Familien nachhaltig unterwegs

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. hat auf seiner Website viele gute Tipps zusammengestllet, wie Familen nachhaltig mobil sein können. Von der Mobilität jenseits des Autos profitieren nicht nur die Kinder, die zu Fuß und per Rad schneller selbständig mobil sind und motorisch besser auf die großen Herausforderungen des Lebens vorbereitet. Die Eltern haben zwar anfangs mehr Aufwand, weil sie ihre Kinder geduldig auf ihren Wegen begleiten und ihnen ein sicheres Verhalten nahebringen müssen. Schnell entstehen durch die Eigenständigkeit der Kinder aber mehr Freiräume für die Erwachsenen.

Ein weiterer Vorteil: Das Leben im Wohnumfeld wird für alle Beteiligten angenehmer, weil die Hol- und Bringmobilität einer der größten Unsicherheitsfaktoren rund um Kindergärten, Schulen und Wohnstraßen ist.

Hier geht es zur Website des VCD

Leave a Reply

Your email address will not be published.